Brandschutz Schilder

Rettungszeichen nehmen eine kennzeichnende oder hinweisende Funktion für folgende Einrichtungen wahr:

Rettungsweg
Notausgang
Erste-Hilfe-Einrichtungen
Sie werden vor allem im gewerblichen Bereich verwendet und überall dort eingesetzt, wo es um die Rettung von Menschenleben im Falle eines Unglücks geht.

Fluoreszenz
Ein langnachleuchtendes Sicherheitszeichen gibt nach Ausfall der Allgemeinbeleuchtung noch eine bestimmte Zeit selbstständig fluoreszierendes Licht ab. Dabei können zwar keine Farben dargestellt werden, das grafische Symbol und die geometrische Form bleiben aber erhalten. Es besteht so ein erheblicher Sicherheitsgewinn im Vergleich zu normalen Standardschildern.

Daher müssen Rettungszeichen laut ASR A1.3, sofern keine unabhängige Sicherheitsbeleuchtung installiert ist, zumindest langnachleuchtend sein, um für den Zeitraum einer Evakuierung ihre Funktion auch weiterhin ausüben zu können. Eine ausreichende Anregung (= eine ausreichende Beleuchtung im Normalfall) der Schilder ist dabei essenziell, da bei der Fluoreszenz nur vorher in ausreichender Menge aufgenommenes Licht wieder abgegeben werden kann.

Die (Mindest-)Anforderungen, die hierbei an die langnachleuchtenden Schilder gestellt werden, sind in der ASR A3.4/3 und der DIN 67510 festgelegt.

5 Artikel gefunden

1 - 5 von 5 Artikel(n)

Aktive Filter